IT Sicherheit in Deutschland 2023

Unsere Umfrage zielt darauf ab, das Verhalten bezüglich der IT-Sicherheit im öffentlichen Raum zu erforschen. Dazu haben wir Flyer mit einem QR-Code verteilt. Wenn man den QR-Code scannt, dann wird man zu einer Umfrage geleitet. Unser Ziel ist es herauszufinden, wie viele Personen den Code scannen werden, obwohl sie keine weiteren Informationen über dessen Inhalt haben. Die Umfrage, die sich hinter dem QR-Code verbirgt, erkundigt sich zuerst nach Demographischen Daten und dem Verhalten der Nutzer mit öffentlichen Netzwerken. Zusätzlich werden Informationen zur privaten IT-Sicherheit bereitgestellt. Dies ermöglicht uns, Einblicke in das Bewusstsein für IT-Sicherheit und das Risikoverhalten im öffentlichen Raum zu gewinnen.

Der Großteil der Gründe, die die Probanden angaben, warum sie den QR-Code “einfach so” gescannt haben, war die Neugierde. Einige hatten auch Interesse an den Inhalten. 5 Personen haben gar nicht darüber nachgedacht, was passieren könnte beziehungsweise, dass dieses etwas eben auch schlecht sein kann. Nur zwei Personen haben den QR-Code gescannt, weil ihnen der Ort Hochschule seriös vorkam.

IT Sicherheit in Deutschland 2023

Jedes Jahr veröffentlicht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen Bericht über die IT-Sicherheit. Im Jahr 2023 stellte es fest, dass die Bedrohung durch Cyberangriffe noch nie so hoch war und somit weiterhin eine große Gefahr darstellt. Neue Techniken wie generative KI bringen hohe Risiken mit sich. Es treten immer häufiger Manipulationen von Texten und Bildern auf. Außerdem können Informationen von KI, wie zum Beispiel ChatGPT, falsch und veraltet sein. Auch die Angriffsfläche bei Softwareprodukten wird immer größer. Die größte Sorge liegt jedoch in Ransomware-Angriffen. Dabei greifen Angreifer Netzwerke an, stehlen und verschlüsseln anschließend Daten, um dann Lösegelder zu fördern. Die Cyberangriffe treffen besonders kleinere Unternehmen, staatliche Institutionen und Kommunen. Das Fazit des BSI besagt, dass in einer Gesellschaft, die so stark vernetzt ist, keine 100%ige IT-Sicherheit gewährleistet werden kann und die Bedrohung durch KI drastisch steigt. Für den Einzelnen bedeutet dies, Vorsorge zu treffen, um negative Folgen zu vermeiden und die persönlichen Daten zu schützen, indem zu Beispiel keine vertraulichen Daten weitergeben werden oder auch Passwörter kompliziert gewählt werden.

QR-Code und Umfrage